Alt+F4 reagiert nicht in v17

Wenn man dem Beenden-Menü eine eigene Methode zuweist, dann führt das in v15 dazu,
dass der User Alt+F4 drücken kann, und dann diese eigene Methode aufgerufen wird.
Er kann statt Alt+F4 auch die Close-Box des 4D-Anwendungsfensters (MDI) klicken.

Mit v17 passiert stattdessen gar nichts.

Siehe Beispiel-DB https://forums.4d.com/4DBB_Main/x_User/2905285/files/28261583.zip

Mache ich da was falsch?
Wie kann ich in v17 dafür sorgen, dass bei Alt+F4 (bzw. Close-Box) meine Methode startet?

Ihr 3 offenen Fragen zu v17 hängen alle mit MDI zusammen.
Wichtige Frage: verwenden Sie 32 oder 64 bit?
Das Verhalten ist völlig unterschiedlich (32 Bit nutzte eine Emulation “Altura” die MacOS Features emuliert hat. 64 Bit nutzt rein Windows API’s).

Um Ihre Fragen weiter bearbeiten und testen zu können, ist die Information vorab notwendig.

Überlegen Sie auch, ob Sie nicht von MDI auf SDI wechseln wollen (mit 64 Bit möglich).

64 Bit für Server und Client.

SDI ziehen wir zwar in Betracht, aber nicht kurzfristig. Ich hatte SDI in v17 mal testweise aktiviert, aber es hatte keine Wirkung (die Anwendung blieb im MDI-Modus).

Von meinen 3 Fragen ist vor allem diese (Alt+F4) wichtig. Deshalb auch die Test-Anwendung.
Die anderen 2 Probleme lassen sich workarounden.

Damit SDI geht, müssen Sie die Anwendung kompilieren UND Volume Desktop einbinden.

Direkt beim Programmstart, vor dem ersten Fenster-Öffnen, fällt die Entscheidung, deshalb geht es nur bei eingebundenen Anwendungen, die direkt im SDI Modus starten.

Ich habe gerade bei unserer internen (läuft SDI) ausprobiert, Alt-F4 ruft meine eigene Methode auf.

Wenn man dem Beenden-Menü eine eigene Methode zuweist

Haben Sie dem Eintrag auch zusätzlich die automatische Aktion “Beenden” zugewiesen - oder heißt sie nur Beenden?
Der Name reicht nicht aus, die automatische Aktion muss zugewiesen sein. (diese wird nur als Identifikation gewertet, nicht ausgeführt, sofern eine eigene Methode zugewiesen wurde).

: Thomas MAUL

… Der Name reicht nicht aus, die automatische Aktion muss
zugewiesen sein.
(diese wird nur als Identifikation gewertet, nicht ausgeführt, sofern
eine eigene Methode zugewiesen wurde).

Bingo, das war’s. Danke!