Copy Paste funktioniert nicht

V17.4 Windows C/S
Hallo Leute,

mein Kunde sagt mir heute das von der Zwischenablage kein Text geholt werden kann mit Copy/Paste auf Textfelder innerhalb der 4D Anwendung. Sei es Text von Word oder Text vom Internet. Geht einfach nicht.

Nun habe ich das mal bei mir interpretiert getestet, bei manchen Feldern geht es und merkwürdiger Weise bei neu angelegten Textfeldern nicht. Dann hab ich das überprüft und auch komliliert das Gleiche. Egal ob Einzelplatz oder Client/Server.

Hab die Textfelder verglichen. Alle sehen absolut gleich aus…nur das die"alten Textfelder" schon lange bestehen…also ab Version 12 und die neuen Textfelder jetzt mit der V17.4 erstellt wurden. Muß man hier etwas besonderes beachten bei den Einstellungen?

Grüße

Moin Armin,

ab und an verstellen sich die ShortCuts im “Bearbeiten” Menü.

Zum kopieren Bearbeiten/Kopieren - geht das über das Menü?
Zum einfürgen Bearbeiten/Einfügen - geht das über das Menü?

und kontrolliere die die ShortCuts dahinter, wenn verstellt im Design über Tools/Menü korrigieren.

Moin Peter,

das Stichwort war hier “Bearbeiten-Menü”. Es war bei den Fenstern kein Menü zugeordnet. Ich wollte hier eigentlich auch kein Menü. Ich dachte das dies auch ohne Menü Zuordnen funktioniert. Aber anscheinend geht das nicht. Jetzt habe ich ein Menü mit “Bearbeiten” hinzugeklickt und nun geht es. Also es funzt jetzt, aber nur mit der Menüleiste. Hauptsache es geht und der Kunde ist zufrieden :pray:
Danke für den Tipp :slight_smile:

Grüße