COPY SET: Unvollständige Doku

Der Befehl “COPY SET” schmeißt einen Runtimefehler, wenn das Source Set nicht existiert. Steht so nicht in der Doku…

also schon immer hat dieser Befehl einen Runtime-Error gebracht. Und nicht nur der, sondern auch die anderen Befehle aus diesem Kapitel, wie z.B. ADD TO SET. Ist auch gut so. Wenn ich das nicht selbst prüfe, dann muß 4D das machen, sonst kommt es zu unerwarteten Ergebnissen oder es gibt dann Leute die sagen, die Daten würden verloren gehen. Will ich diesen Fehler nicht, dann installiere ich einen Error Handler und fange ihn selbst ab. Oder prüfe vorher mit einem ASSERT, ob die Menge existiert.

Indirekt steht es aber drin, die Sichtbarkeit der Menge muß gewährleistet sein.

Nebenbei gibt es sehr viele Befehle von 4D, die unter verschiedenen Voraussetzungen Runtime-Fehler bringen. Die können wir nun wirklich nicht alle ins Handbuch aufnehmen. Es würde sonst Ausmaße annehmen, daß es niemand mehr aufschlägt.

ich kritisiere ja gar nicht den Runtime-Fehler, den begrüße ich durchaus an dieser Stelle, sondern nur den fehlenden Hinweis in der Doku. Dabei würde mir das Icon auf der rechten Seite schon genügen. Den Umfang eines Handbuch nicht ausarten lassen zu wollen ist kein Argument dafür es unvollständig zu lassen. Ein Entwickler sollte wissen worauf er sich einlässt, wenn er einen Befehl verwendet. Überraschungen sind nicht gut in diesem Zusammenhang. Mag sein, dass alte Hasen das wissen, aber wer 4D-Neulinge als neue Mitarbeiter anlernen muss, ist auf eine halbwegs vollständige Doku angewiesen.

ich hatte es bislang noch nicht so gesehen, daß die Dokumentation von 4D noch nichtmal halbwegs vollständig ist. Aber ich will das hier nicht tot diskutieren. Ich gebe diese Meinung natürlich an die entsprechende Abteilung zur Prüfung weiter.

um mir zu helfen, schreibe ich eine Info an das Doc-Team.
[]22030832;“Your comment here…”[/]
Ich logge mich ein, klicke Fehler melden und beschreibe meinen Stolperstein. Den schicke ich ans Doc-Team.
Das funktioniert gut. Ich bekomme Rückmeldung und beim nächsten Mal stolpere ich nicht mehr über diesen Stein.

Vielen Dank :slight_smile:

Ääh, blöde Frage - wo logge ich mich bei der Doku ein?

: Martin BURGEL

Ääh, blöde Frage - wo logge ich mich bei der Doku ein?
[]22031538;“Your comment here…”[/]

Fehlt bei mir…
[]22031683;“fehlt bei mir…”[/]

Hi Martin,
sorry for english…
Comments can be added in the live doc, not in the static one:
static doc = http://doc.4d.com/4Dv16R4/index.fr.html (faster but less functionalities)
live doc = http://livedoc.4d.com (slower but complete)
and you must be logged in (same as 4dbb) to add comments.

Don’t mind. English is fine :slight_smile:
I guess I heard of that once but I forgot. Thanks a lot for the missing piece.

: Martin BURGEL

Don’t mind. English is fine :slight_smile:
I think I discussed with you at last summit, but you’re so small on that photo! :wink:

I guess I heard of that once but I forgot. Thanks a lot for the
missing piece.
The quite-secret-piece could fit :evil: :cry: :doubt: