Eingabereihenfolge V15 PopUp/DropDown

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, auch per Tabulator in ein PopUp/DropDown Element in einem Formular zu kommen?

Ich habe bei den Objekteigenschaften Tabfähig angehakt und auch eine Eingabereihenfolge definiert, … aber ich komme per Tab einfach nicht in die Felder …

Gibts eine Idee was ich da noch vergessen haben könnte, oder geht das überhaupt nicht?

Danke schon jetzt für die Antworten!

anbei ein Screenshot …

[]18985426;“Your comment here…”[/]

Auch wenn sich mac OS und Windows ähnlich sehen, verfolgen sie doch unterschiedliche Konzepte bei der Benutzerführung. Ihr Screenshot zeigt einen Mac - und dort sind Popup Objekte nicht per Tastatur steuerbar (einfach mal in Systemsteuerung, z.b. Allgemein, überprüfen).

Unter Windows dagegen sind Popup Objekte oder Buttons fokusfähig und somit auch per Tab anspringbar.

Stimmt so nicht, bei MacOS 10.10.3 Yosemite sind PopUps (auch in Systemeinstellungen > Allgemein > Größe der Seitenleistensymbole) per Tab ansprechbar

Siehe Screen http://forums.4d.fr/4DBB_Main/x_User/2378495/files/18989938.pdf

sorry, mein Text war offensichtlich unvollständig, ich ergänze ihn:

einfach mal in Systemsteuerung, z.b. Allgemein, ausprobieren, gerade mit Standardeinstellungen von 10.12.3 und 10.12.4b1 getestet.

Unter 10.12.x kann man unter Systemsteuerung/Tastatur/Kurzbefehle die Option “In Dialogen mit Tabulatortaste der Reihe nach auswählen: alle Steuerungen” aktivieren, dann werden in Sytemsteuerung auch Popups per Tab markiert. Diese Einstellung wird in 4D Formularen nicht unterstützt.

10.10.x haben wir nicht mehr produktiv im Einsatz, es ist eine Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann war in Standard-Einstellungen das Verhalten gleich. Kann mich aber natürlich auch irren.