Formelspalte einer Listbox wird immer kleiner

Hallo,

Ich baue eine Listbox (Tabelle/Auswahl) dynamisch mit den Befehlen “Listbox insert Column” und “Listbox insert column formula” auf.
z.B. 1. und 2. Spalte feste Felder hinzufügen (insert column), 3. Spalte eine Formel (insert formula) und ab 4. Spalte einige Felder (insert column). Dabei werden mit jeder hinzugefügten Spalte auch die Spaltenbreiten gesetzt. Nun noch Set Locked Columns auf 2 gesetzt.

Ist der Horizontale Scrollbalken der Listbox auf “Automatik” gestellt UND der Befehl “Listbox set locked columns” eingesetzt, wird die Formelspalte mit jeder dahinter kommenden Spalte immer schmaler.

Das Problem tritt erst seit v17 auf, mit 4D v16.5 gibt es dieses Problem nicht.

https://forums.4d.com/4DBB_Main/x_User/6287532/files/29108333.zip
Anbei eine kleine Test-App in der der Fehler auftritt. Kommentiert man dort den Befehl “Listbox Set Locked Column” aus oder setzt die Eigenschaft des horizontalen Scrollbalkens auf “Ja” statt Automatik, tritt der Fehler nicht auf.

System:
Windows 10 Prof.
4D v17.1 (neuestes nighly Build)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte das Problem mit Ihrer Beispielanwendung nachvollziehen und habe hierzu einen Bug gemeldet (Bug-ID: ACI0099410). Zusätzlich habe ich einen TAOW-Case zu diesem Thema angelegt. Die weitere Kommunikation wird darüber erfolgen.