Funktionen in der Design Umgebung inaktiv

Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren 4D-Pause habe ich mir eine V18 Testversion geholt.

So richtig viel hat sich ja nicht geändert, aber einige Funktionen sind in der Design Umgebung inaktiv.

• Daten aus Datei importieren.
  • Im Datensätze Menü ist alles inaktiv ausser Suchen.
    Verstehe ich nicht. War aber früher schon sehr zickig. Nicht zu erkennen was da faul ist.
  • Warum kann man aus einer Methode heraus diese nicht mehr ausführen?

Hat noch jemand damit Probleme oder Erkenntnisse?
Ich vermute, daß das was mit den Rechten zu tun hat. Die sind in 4D leider nicht so toll gemacht, daß ich darauf verzichten möchte da was zu machen. Das Problem, wenn man da irgendwas falsch gemacht hat kommt man nicht mehr rein und das kann nicht der Sinn sein.

Freundliche Grüsse
Ronald Hofmann

Hallo Herr Hofmann,

dann mal willkommen zurück! Schön das Sie wieder dabei sind.

Es hat sich nicht viel geändert? Oh - doch… es gibt einiges Neues, aber die Grundzuge sind weiter da, auch damit sich langjährige Entwickler wie Sie zurecht finden.

Gerne versuche ich Ihnen weiterzuhelfen…in der aktuellen Lage darf auch der Vertrieb mal technische Antworten geben :slight_smile:

Inaktiv:
Daten aus Datei importieren - klar wo sollen den die Daten auch hin? - Sie müssen zuerst eine Struktur erstellen (Ablage - Neu - Stuktur (oder Strukur Projekt (das ist neu!!))
Im Daten Satz Menü ist alle inaktiv ausser Suchen - auch klar - da noch keinerlei Daten oder Struktur vorhanden ist…kommt alles wenn Sie dies gemacht haben.
Warum kann man aus einer Methode heraus diese nicht mehr ausführen? - Das verstehe ich auch nicht :slight_smile: Könne Sie das genauer beschreiben? haben Sie vielleicht die Methode für uns?

Ich denke, wenn Sie diese kleinen Startschwierigkeiten überwunden haben, werden Sie schnell wieder rein kommen.
Besuchen Sie auf jeden Fall unseren Blog unter https://blog.4d.com - dort finden Sie aktuellsten Beiträge rund um 4D v18.
Dann sollten Sie immer unser Handbuch in ihrer Shortcut-Liste haben: https://doc.4d.com

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und spaß bei der Entwicklung!
Ihr Stephan Schäfer

PS: Und wenn die 30 Tage Testphase vorbei sind… einfach bei mir melden!