Mac Mojave und V17 R3

Hallo zusammen,

ich arbeite auf einem Mac17,1 unter Mojave 10.14.2 - alle Aktualisierungen sind eingespielt.

Die neue V17R3 wird bei mir sofort nach dem Starten unerwartet beendet :frowning:
Apple-Fehlerbericht gibt es hier:
https://forums.4d.com/4DBB_Main/x_User/3553153/files/28119512.zip

Mit der V17R3-Beta hatte ich dieses Problem seltsamerweise nicht.
Die V16 lÀuft - zumindest im Designmodus - auch nicht rund. Hier behelfe ich mir mit der 32Bit-Version, die funktioniert einwandfrei.

Mit etwas Verwunderung habe ich auch zur Kenntnis genommen, dass auch die V17R3 nur bis MacOS 10.13 zertifiziert ist? Mojave ist doch nun auch schon ein paar Tage alt.

Was kann ich tun?

Besten Dank
Jann

Beim Download der R3 gibt es auch den Download der Release-Notes. Dabei werden die offenen EinschrÀnkungen unter Mojave und deren Status aufgelistet.

Dem Fehlerbericht nach scheint der Absturz direkt beim Start, noch bevor 4D richtig hochfÀhrt, aufzutreten. 4D versucht auf einen Ordner zuzugreifen und das schlÀgt fehl.

Installation fehlerhaft?
Wo wurde installiert?
Normal sollte das im Programme Verzeichnis geschehen, haben SIe einen anderen Pfad gewÀhlt?

/private/var/folders/*/17.R3_IfD.app/Contents/MacOS/4D

das sieht nach einem temporÀren Verzeichnis aus, vielleicht direkt vom image gestartet?

Normal wÀre:
/Applications/4D v17 R3/4D.app/Contents/MacOS/4D

Falls das nicht weiterhilft, bitte an den Support (taow.4d.com) wenden.

Hallo,

: Thomas MAUL

/private/var/folders/*/17.R3_IfD.app/Contents/MacOS/4D
das sieht nach einem temporÀren Verzeichnis aus, vielleicht direkt
vom image gestartet?

Normal wÀre:
/Applications/4D v17 R3/4D.app/Contents/MacOS/4D

Diesen Hinweis habe ich schon in einem anderen Thread gelesen. Aber nein, das Programm liegt in
/Applications/ACI/V_17/4D_v17_R3/17.R3.app/Contents/MacOS/4D

Das Programm wird aber auch sofort beendet, wenn ich den Standardweg wÀhle und den Ordner vom Image in den Programmeordner ziehe und dann starte. Und wie gesagt: die V17R3-BETA hat funktioniert.

Habe gerade einmal versucht, genau diese Datei zu starten:
/Applications/ACI/V_17/4D_v17_R3/17.R3.app/Contents/MacOS/4D
Das funktioniert einwandfrei. Und der Prozessmanager bestÀtigt auch, dass (fast) nur Dateien in diesem Pfad offen sind.

gleiche Version aus dem finalen Installer (DMG) lÀuft bei mir als 32 und 64 bit Version problemlos unter 10.14.2.

Vielleicht war das DMG beschÀdigt? Nochmal neu laden.

Vielleicht die Prefs defekt? Mal löschen.

Vielleicht User Account beschÀdigt? Mal unter einem neu angelegten testen.

Haben Sie einen zweiten Rechner mit 10,14 zum Testen?

Sorry to speak in english but It can help you : :wink:

It is noted Black on White on your Report that

Path: /private/var/folders/*/17.R3_IfD.app/Contents/MacOS/4D

Notes: Translocated Process

This is gatekeeper that launch the app in a private location not in applcation folder !

The problem is that you don’t install the app first in the root of the applications folder.

Use signed 4D dmg to install and drop direct the application in the application folder NO SUB FOLDER !

You can read this https://kb.4d.com/assetid=78153note> too

Hello Manuel,

: Manuel PIQUET

Sorry to speak in english but It can help you : :wink:

I like any language - even more, if it really helps!

Your advice ist the solution. In fact, at first i put the apps in a subfolder of Applications: didn’t work.
Even drawing the whole folder “4D v17 R3” into Applications as recommended by the icon (arrow) on the image didn’t work either.

But after putting the app directly into Applications, it was checked on the first run and afterwards it worked fine. Now I could move it anywhere whithout problems.

Danke - Thanks - Merci beaucoup !
Jann