MSC Warnung: Die Methoden-Ressource ID xxx

Hallo,

ich verwende V17R3 auf Macs.

Bei einer meiner Datenbanken bekommen ich beim Prüfen der Struktur mit MSC unter der Rubrik 16 “Prüfe verlorene Methoden/Objekte” eine Handvoll Fehlermeldung der folgenden Art:

Warnung: Die Methoden-Ressource ID xx wird nicht mehr benutzt(0;0)

Ansonsten keine Fehler oder Warnung. Auch im Struktur-Explorer im Designmodus kann ich keine Fehler sehen. Der Papierkorb ist leer.

Was fange ich damit an?

Danke!
Jann

Struktur reparieren.

Sie finden danach “verlorene Methoden” als Projektmethoden, diese können Sie löschen (und dann Papierkorb leeren).

Das tritt z B. auf wenn Sie ein neues Formular anlegen, darin einige Objekte mit Objektmethoden, die Objektmethoden schließen (dadurch werden diese gespeichert), dann 4D “killen” (Netzstecker ziehen) bevor das Formular geschlossen (=gespeichert) wird. Es gibt dann Methoden die nicht verwendet werden, da das übergeordnete Objekt nie gespeichert wurde.

Die Meldung, bzw die Rekonstruktion, ist möglich, damit man in diesem Fall nochmals an den Code rankommt. Macht man das nicht unmittelbar sondern erst viel später, braucht man in der Regel den Inhalt nichtmehr, deshalb -> löschen.

Alles klar - hat geklappt!

Vielen Dank - auch generell für die immer sehr flotten Antworten!
So stellt man sich ein (Hersteller-) Forum vor!
:+1::+1: