MultiStyle-Text zu XML konvertieren

Hallo gemeinsam,
ich finde keinen (einfachen) Weg, wie ein MultiStyle-Text zu XML konvertiert werden kann.
Statt Beispiel hätte ich gerne eine Ausgabe in dieser Form: <Bold">Beispiel.
Durch reines Suchen/Ersetzen funktioniert das leider nicht, da alle schliessenden span-Tags identisch sind und ich nicht ausschliessen kann, dass noch andere Auszeichnungen vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank!
J. Puff

P.S.
oder gibt es eine Möglichkeit das Kontextmenü so zu beschränken, dass nur der Stil Fett verwendet werden kann, aber keinerlei andere Auszeichnungen?

sollte ich das Beispiel richtig deuten und Sie wollen reinen Raw-Text darstellen, dann ST Get plain text und dann als XML umsetzen. Sehe ich das falsch, dann gibt es keinen einfachen Weg.

Das Kontextmenü können Sie nicht beeinflussen. Aber seit v16 können Sie Ihre eigene Benutzeroberfläche schaffen und die “Stilisierung” Ihres Textes über eine Vielzahl von Kostanten steuern.

Hallo Herr Peschke,
ich weiß nicht, wie ich die Anforderung besser formulieren könnte. Wie gesagt suche ich nach einer Möglichkeit die span-Tags in XML konforme Tags zu wandeln.
Beispiel:
Code :
Beispiel
soll zu Code :
Beispiel
werden.

Wenn das nicht geht, soll der User nur die Möglichkeit haben eine Auszeichnung (Bold) zu setzen. Dann gibt es keine schliessenden span-Tags, die nicht eindeutig sind.

Geben Sie mir einen Tipp, wo in der Dokumentation die Anpassung Benutzeroberfläche für Mehrfachstil-Felder beschrieben ist? Ich vermag sie nicht zu finden. Vielen Dank.

Sie müssen dazu Ihren eigenen Konverter schreiben, der typische HTML Formatierung in die von Ihnen gewünschten XML Tags konvertiert. Machbar, aber natürlich aufwendig.

Wenn Sie die Formatierungsmöglichkeiten begrenzen wollen, dann einfach das Kontext-Menü abschalten und Ihr eigenes Kontextmenü erstellen, oder einfach nur einen einzigen Button “Fett”, der nur den gewünschten Befehl aufruft.
Siehe:
http://doc.4d.com/4Dv16/4D/16/ST-SET-ATTRIBUTES.301-3037113.de.html

Suchen Sie nach CDATA?
http://livedoc.4d.com/4D-Programmiersprache-15-R5/XML-DOM/DOM-SET-XML-ELEMENT-VALUE.301-2937588.de.htmlDOM SET XML ELEMENT VALUE> mit *
und Code :
< > &
vorher codieren in &…;