Neues Forum ist sehr unübersichtlich

Das alte Forum war langsam, nicht mobiloptimiert und altbacken, aber man hat die Dinge die man suchte schnell gefunden.

Das neue Forum, macht auf mich noch einen sehr unfertigen Eindruck.

Pros:
• Modern
• schnell
• Bilder zu Beiträgen geht nun intuitiver und einfacher

Cons:
Der tägliche Überblick über die neuesten Nachrichten wird erschwert und irgendwie finde ich mich nicht so gut zurecht.

• Beiträge Heute, letzte 7 Tage, letzte x Monate …
    Liste aller meiner Beiträge fehlt mir
    Die Einträge in der Auflistung verbrauchen zu viel Platz und ich vermisse auch Foren.

Beta Forum -> wird wohl noch kommen
Zone de partage de code vermisse ich

Übersetzen der fremdsprachigen Einträge vermisse ich (auch wenn es selten mal fuktioniert hat)

Ich hoffe hier wird noch fleißig optimiert :slight_smile:

1 Like

Ich finde, daß ich im neuen Forum besser den Überblick habe. Ich war mir im alten nie so sicher, welche Foren mir denn jetzt in der Beitragsansicht angezeigt werden.

Schon mal alle Einstellungen angesehen? Ich finde, jetzt kann man es sich viel besser einstellen. Unter Notifications -> Categories kann ich genau angeben, wo ich beim ersten Post benachrichtigt werden will (German Partners, Partners Worldwide), wo ich alles will (Announcements), und was ich gar nicht will (French Community). Als Startseite habe ich die letzten Artikel ausgewählt.
Hier meine Einstellungen:

Also von mir gibt es ein großes Dankeschön, was die Übersichtlichkeit angeht!

Und dass ich das Forum am Handy auch lesen und darin stöbern kann ist ein feiner Bonus.

Grüße aus Wien,
Paul

Yep, das Benutzerinterface kann noch ein paar Upgrades vertragen, z.B. Links in dunkel Grau, wie ganz oben das “Forums List”. Da muss ich mit der Maus spazierenfahren um alle Links zu finden.
Sieht aus wie Beschäftigungstherapie für’s HomeOffice. :slight_smile:

1 Like

Wir haben im Vorfeld uns natürlich die aktuellen Produkte genau angeschaut. Zu Discourse hieß es höchstens “zu komplex”, unfertig, oder fehlt noch viel, das hatte ich bisher dazu nicht gehört.

Es gibt im FAQ Bereich eine Liste üblicher Fragen “wo finde ich was”. Die lange Featureliste kann den Überblick versperren…
Wenn die Liste nicht reicht, hier findet man noch viel mehr: https://www.discourse.org/features
bzw ein eigenes Forum zum Forum: https://meta.discourse.org
Im Apple iOS bzw Google Play Store findet man auch native Apps, falls einem die Browserdarstellung nicht reicht.

Bleibt die optische “Themes” Wahl. Das können Sie gerne mit unserer Grafik-Abteilung diskutieren, aus Design halte ich mich raus…
Ob Twitter, Docker oder GitHub, jeder hat es ein bißchen abgewandelt, wir denken wir haben uns überall gute Ideen geholt.

1 Like

Verfügbar in Activity

1 Like

Bei den iOS Apps habe ich mal die Verbindung zum Forum probiert und habe dafür keine Berechtigung

Bei den ankommenden Forum Benachrichtigungen stören die Kategorien in eckigen Klammern.

[4D Forums] [Partners Worldwide/German Partners]

Man kann so den Betreff auf dem iPhone nicht sehen.

Und beim Mobilzugriff fände ich es besser, wenn die “Replies” deutlich weiter nach rechts gesetzt und dafür der eigentliche Inhalt breiter wird.

Discourse basiert als Community Forum auf Trust Level. Man startet mit Null und umso mehr man schreibt, anderen hilft, “likes” erhält, umso mehr steigt die Reputation.
Das reduziert Spam uvw.

Per Default war dadurch auch der native App (erfordert API Nutzung) Zugriff für “Neulinge” beschränkt, wir haben das nötige Limit nun geändert, es sollte jetzt gehen.

1 Like

Could you offer some information about where the Beta forum went/is/will be?

The Chrome browser is pretty good at translating these pages on the fly.
It’s how I’m able to read your post in the first place. I hope the English response is useful…

Geht jetzt :slightly_smiling_face: