ORDA-Äquivalent zu sql group by

Hallo,
in SQL kann ich mit “group by” mit einer einzigen Datenbankanfrage aggregierte Informationen erhalten. Zum Beispiel habe ich in einer Tabelle “Bestellungen” auch eine Spalte “Kundennummer”:
1
2
3
2
1
1
Mit einem:
select Kundennummer, count(*)
from Bestellungen
group by Kundennummer;

bekäme ich dann folgende Ausgabe, also die Anzahl Bestellungen pro Kunde:
1 3
2 2
3 1

Wie macht man so etwas am Besten mit ORDA? Mache ich dann eine “normale” Suche, dann ein Distinct auf die Kundennummer und dann eine Suche für jeden Kunden?

Viele Grüße

Bei SQL fragen Sie einen Text/Array ab, das dann danach weiter verarbeitet wird, z. B. in einem Grid angezeigt wird.

Bei ORDA nutzen Sie entweder 4D als Front End, oder REST.
Bei REST steht die Anzahl verknüpfter Datensätze im JSON.

Bei 4D als Front End, nutzen Sie z. B. eine Listbox um die Auswahl Kunden anzuzeigen.
Angenommen die One to Many Verknüpfung Kunden->Bestellungen heißt “Bestellungen”, dann fügen Sie als Listbox Spalte ein:
this.Bestellungen.length

fertig…

Ja, wenn ich auch eine “One-Tabelle” habe geht das. Ich habe aber nur eine “Many-Tabelle”.

In den meisten Fällen würde ich dann die Struktur überdenken, also eine One-Tabelle anlegen, weil es sonst vermutlich auch redundante Daten gibt…

Bei Ausnahme, heute per $sel.toCollection() bzw $sel.extract() nur die gewünschten Spalten abholen, bei Ihnen also nur Kundennummer
Das ist dann eine Collection, die man in einer Speicheroperation verdichten (abzählen) kann.

In meinem Fall existiert die Onle-Tabelle noch nicht, weil ich sie bisher nicht gebraucht habe. Das Kunden-Bestellungen-Beispiel habe ich nur der Einfachheit halber genutzt.
Danke für die Infos.