Probleme mit Berichtsgenerator v16.4 64-bit

Liebes 4D Team,

es gibt in der 4D Version 16.4 64-bit Probleme mit dem Berichtsgenerator. Beim Einfügen von Feldern von Master-Tabellen geht die Feldnummer irgendwie verloren. Ebenfalls kommt dann eine Fehlermeldung wenn man die Felder erneut aufruft.

Screenshots sind angehängt. In der 16.4 32-bit Version funktioniert das einwandfrei.

Hintergrund dazu: es muss etwas mit gelöschten Feldern zu tun haben. Das Feld 10 existiert nicht, und es gibt immer Probleme wenn ich versuche das Feld 11 in den Berichtsgenerator einzufügen.

Ist das ein bekannter Fehler?

Danke & Liebe Grüße!

Elisabeth Strassmair

Solch ein Fehler ist mir bisher nicht bekannt. Bei Problemen mit gelöschten Feldern hilft das MSC oft. Haben Sie schon mal versucht, Ihre Strukturdatei mit dem MSC zu prüfen und ggf. die Struktur komprimiert und/oder repariert?

Falls das Problem danach immer noch auftritt, müsste ich das Ganze näher untersuchen und würde Sie dann bitten, mir die genannten Screenshots nochmal zukommen zu lassen. Ich konnte hier leider keines finden.

Hallo,

wir haben das Problem auch mit einer neu erstellten Anwendung bei dem das erste Feld in einer Tabelle gelöscht wurde. Dürfte sich relativ leicht reproduzieren lassen.

Danke & Liebe Grüße!

Elisabeth Strassmair

[]30358265;“Your comment here…”[/]
[]30358238;“Your comment here…”[/]
[]30358247;“Your comment here…”[/]

Ich konnte das Verhalten reproduzieren und habe dafür einen Bug gemeldet (Bug-ID: ACI0099768). In meinen Tests ist mir aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn Sie den Quick Report Editor über das Menü öffnen. Verwenden Sie stattdessen QR Report, funktioniert alles einwandfrei.