Projektmethoden __Orphan__XXXX

Product :4D - 4D Server
4D : v15.4

Hallo zusammen;
es sind in unserer Struktur viele “__Orhan__XXXX” Projektmethoden vorhanden. Was bedeutet das? Kann ich diese Methode evtl. löschen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Methoden nach einer Strukturüberprüfung entstanden sind.

[]19533871;“Your comment here…”[/]

Danke für die Hilfe
Klaus Vette

Kurz: Sie können diese löschen.

Es hat mit Strukturreparatur zu tun. Es wurden nicht verlinkte Methoden gefunden und diese wurden wiederhergestellt (ähnlich wie gelöschte Dokumente auf einer Festplatte). Da Sie diese derzeit nicht gesucht haben, konnte ich oben empfehlen sie einfach zu löschen.

Eine Verwaiste Methode entsteht immer dann, wenn 4D in bestimmen Situationen abstürzt.

Beispiel:

Man legt ein neues Formular an, mit einem Button drin.
Zu diesem Button schreibt man eine Objektmethode und speichert sie ab.
Das Formular hat man weiterhin im Formular-Editor offen.

Wenn jetzt 4D abstürzt, wird das Formular nicht gespeichert.
Es existiert nun eine Objektmethode, die zu einem nicht-existierenden Button gehört.

4D könnte bei der Struktur-Reparatur solche verwaisten Methoden einfach löschen.
Aber es könnte ja sein, dass Sie gerade an dieser Objektmethode schon stundenlang gearbeitet haben, und das wäre dann alles vergeblich gewesen.
Deshalb wandelt 4D diese verwaisten Objektmethoden in Projektmethoden um, damit sie wieder sichtbar werden, und man seinen schwer erarbeiteten Code retten kann.

Im Allgemeinen kann man aber diese Verwaisten Methoden ohne hinzusehen einfach löschen.
Wenn man sich nicht sicher ist, muss man halt in jede reinschauen, und entscheiden, ob man den dort vorhandenen Code noch als Inspiration braucht.