Quick Report - 4D View und Umlaute/Zeichensatz

Hallo,
Betrifft: 4D V14 Windows 7

Ich habe folgendes Problem und bin leider weder in der Doku, noch im Forum auf eine Lösung gestoßen:
Zum Zwecke einer kopierbaren Übersicht, lasse ich per Methode einen Quick Report erstellen, der dann die Auswahl der Datensätze (Aufträge) in einem gespeicherten 4D View Report öffnet.
Das klappt unter Win 10 wie gewollt, wenn ich die Methode aber unter Win 7 aufrufe, werden die Umlaute/Sonderzeichen falsch dargestellt.
Ich habe jetzt alles, was ich gefunden habe versucht, um den Zeichensatz zu manipulieren, aber das schlägt nicht auf den 4D View Report durch. In 4D View selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Zeichensatz einzustellen, den ich mit abspeichern könnte.
Wenn ich den QR nicht auf 4D View, sondern z.B. als Text, oder auf den Drucker ausgeben lasse, werden die Sonderzeichen korrekt ausgegeben, nur 4D View macht die Konvertierung falsch.

Die Methode, mit der ich den Bericht erzeuge ist sehr einfach, hier mal das Code-Schnipsel:

Code :
$report:=<>Dokumente+“Berichte”+<>Sep+“Auftragsliste.4qr”
QR REPORT([Orders];$report)

4D View ist in dem Fall leider notwendig, weil der Benutzer dann für diverse Zwecke Teile der Ausgabe per Copy/Paste in diverse Exceltabellen kopieren möchte.

Ich wäre dankbar für jeden Tip, was ich da tun kann

Viele Grüße
Hermann

hat keiner eine Idee?

: Hermann KUFFNER

hat keiner eine Idee?
Ich lese nichts von http://livedoc.4d.com/4D-Programmiersprache-15-R5/Kommunikation/USE-CHARACTER-SET.301-2937753.de.htmlUSE CHARACTER SET>.
Den Befehl würde ich vor
QR RUN
setzen und danach wieder zurückstellen.

Ich würde auch auf Windows mit “MacRoman” testen, 4D View ist alt genug.

Ich hab es mal getestet und kann es bestätigen.

Siehe Beispiel-Datenbank http://forums.4d.com/4DBB_Main/x_User/2905285/files/20852535.zip

Mit 4D v14.4 erscheint “MŸller” statt “Müller”.

[]20852553;""[/]

Das Umlaut-Y statt ü ist typisch, wenn man ein MacRoman-Dokument mit dem ANSI-Zeichensatz (Windows-1252 bzw. ISO-8859-1) öffnet.

Ich fürchte, da gibt es keinen Workaround, denn USE CHARACTER SET funktioniert m. E. nicht mit QuickReport.

Danke für die Rückmeldungen!

Leider ist auch meine Erfahrung, das use character set bei einer View-Ansicht in QuickReport nicht greift.

Aber ist das nicht eigentlich ein Bug?

Ich meine, damit scheitet doch die 4D View Ausgabe in Quickreport von vornherein aus, zumindest unter Win 7 (mit Win 10 funktionierts dann ja wieder - zumindest bei meinem System).

Naja, trotzdem danke - vielleicht fällt 4D noch was dazu ein …

Grüße

Hermann

Aber ist das nicht eigentlich ein Bug?
Da es ja mit v16 wieder funktioniert, ist es bestimmt ein Bug in v14.
Aber ob Bugs in v14 noch behoben werden?

damit scheitet doch die 4D View Ausgabe in Quickreport von vornherein
aus
Ich hatte ja geschrieben, dass es keinen Workaround gibt.
Das ist aber sicher zu pessimistisch, denn in 4D gibt es immer irgendeinen Workaround.
Da ich mich weder mit QuickReport noch mit 4D-View besonders auskenne, kann ich da nur spekulieren:

Z. B. mit QR RUN in eine 4PV-Datei im Temp-Ordner schreiben. Dann ein Formular mit 4D-View-Area öffnen. Dort die 4PV-Datei importieren (z. B. mit PV BLOB TO AREA). Dann erscheint “MŸller”. Und dann mit den PV-Befehlen jede einzelne Zelle korrigieren, z. B. mit MAC_KORR_WIN.

<code 4D>
Methode MAC_KORR_WIN C_TEXT($0) z. B. “Müller”
C_TEXT($1) ` z. B. “MŸller” (MacRoman mit Windows-1252 eingelesen)
C_TEXT($s)
C_BLOB($blob)
$s:=$1
CONVERT FROM TEXT($s;“Windows-1252”;$blob)
$s:=Convert to text($blob;“Mac”)
$0:=$s

</code 4D>

ja, so werd ich’s dann wohl machen müssen.

Nochmal danke für Ihre Mühe

Viele Grüße
Hermann

alternativer Vorschlag…

Die EXCEL-Datei direkt exportieren.

Ab 4D v14 funktioniert dies absolut einwandfrei dank dem Plugin in von Keisuke Miyako (4D Japan):

4D plugin to write XLS documents using xlslib 2.3.4.

Dabei wird unabhängig von den Einstellungen im Betriebssystem und ohne einen Parameter (Charset) setzen zu müssen der vollständige UNICODE-Zeichensatz unterstützt.

there is another plugin for simple import and export :mrgreen:

https://github.com/miyako/4d-plugin-xlsxio

Super,

many thanks!
That could help me - I will try it out!

Hermann