Set menu bar

Hallo Community,

wenn ich einem Formular über die Eigenschaften (über “zugeordnete Menüleiste”) eine Menüleiste zuordne, dann kann ich auch alle, den einzelnen Untermenüpunkten zugeordneten Methoden abrufen.
-> funktioniert soweit.

Wenn ich aber eine Menüleiste über SET MENU BAR zuordne (z.B. im On_Load Ereignis eines Formulars), dann sehe ich zwar die Menüleiste und alle Untermenüs, aber es lassen sich die zugeordneten Methoden nicht mehr aufrufen. Wenn man auf ein Untermenü klickt, passiert gar nichts mehr.

Woran liegt das?

Die Menüleiste, die Untermenüs und die zugeordneten Methoden wurden über den Methodeneditor definiert.

Ach ja: ich verwende: 64bit v16 R4 unter Windows, aber daran wird’s -denke ich- wohl nicht liegen

Danke vorab

Alessandro

Hallo Community,

ich muss nochmal mit dem Thema “Menu Bar” lästig sein:

Ich habe eine leere Anwendung, in der es nur eine Menü Bar und eine Toolbar gibt. Beides wurde über die Startup Methode aufgerufen.
Wenn ich nun über die Menübar ein Formular (über eine Methode) öffnen will, dann passiert gar nichts. Auch wenn irgendein Window “hidden” ist, öffnet sich nichts.

Wenn ich dieselbe Methode über die Toolbar aufrufe, dann tut die Methode was sie soll, nämlich sie öffnet das Formular.

Sobald ein Formular geöffnet ist, arbeitet die Menübar wieder so wie sie soll.

Offensichtlich ist das so, dass Menübars nur funktionieren, wenn in der Anwendung schon ein Fenster offen ist?
Was kann man tun, um eine Menübar auch ohne Fenster zu verwenden?

Ich habe die Doku dazu schon von vorn und hinten durchgelesen, aber komme auf keinen grünen Zweig. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

lg
ADC

ich habe in meinem Beispiel keine Toolbar. Lediglich ein Menü, aufgerufen in On Startup. Ein Befehl in diesem Menü öffnet solange ein Fenster, wie dem Befehl eine Methode zugeordnet wurde. Nehme ich die Zuordnung raus, dann öffnet es sich nicht mehr.

Wenn Sie ein nachvollziehbares Minimalbeispiel dazu haben, legen Sie doch bitte einen TAOW-case dazu an und laden Sie das Beispiel hoch. Unser Support testet es dann.

Hallo Herr Peschke,

habe im TAOW einen Case erstellt.
https://taow.4d.com/137666-Menu-Bar/incident.184741732.de.html

Danke vorab fürs Ansehen.

lg
ADC

Ach ja:
Toolbar ist in dem mitgelieferten File keine dabei, da sich meine Frage ohnehin eher um die Menubar bezieht.
Die funktioniert auch da nur, wenn ein Formular offen ist. Sobald alle Formulare ausgeblendet, bzw. geschlossen sind, funktioniert die Menubar nicht mehr.

lg

Hallo Alessandro,

gibt es zu diesem Problem (über SET MENU BAR zugeordnete Menüleiste ist zwar da, ruft die Befehle aber nicht auf) mittlerweile ein Lösung. Stehe vor dem selben Problem.

Grüße
Jann

Hallo Jann,

bei mir hats erst funktioniert, nachdem ich das Programm compiliert habe. Im “Echtbetrieb” hat die Menüleiste das getan, was sie sollte, daher wars ür mich OK.

Im Test, bzw im interpretierten Modus konnte ich die Sache nicht lösen.

lg

Alessandro