Sichern als Wert/Referenz

Ich habe die Möglichkeit “Sichern als Wert/Referenz” oft gesehen, aber nie gebraucht.

Nun wollte ich es in einer Spalte einer Listbox erstmalig verwenden, kann es aber nicht finden. Die Auswahlmöglichkeit erscheint nicht:
[]22637909;“Sichern als Wert/Referenz”[/]

Sollte laut http://livedoc.4d.com/4D-Designmodus-16-R5/Listboxen/Eigenschaften-fur-Spalten-der-Listbox.300-3509082.de.html aber doch in der Gruppe Datenquelle sein?

Das Feld ist ein Longint, die Auswahlliste hat Referenzen zugeordnet.

V16R5, Mac

diese Option ist jetzt beim Zielobjekt nicht mehr erforderlich. Die Liste schickt automatisch einen Wert oder die Referenz, abhängig vom Zieltyp. Danke für den Hinweis, habe es zur Anpassung an die Dokumentation weitergegeben.

dazu gleich noch einen Nachtrag. Sie können es dann doch wieder auswählen, wenn Sie die gleiche Liste ebenfalls als “erforderliche Liste” zugewiesen haben. Das macht Sinn, damit eventuelle Benutzereingaben abweichend von der Liste natürlich keine verwertbaren Referenzen haben. Aber wie gesagt, habe ich an die Doku zur Nachbesserung weitergegeben.

Das war doch jetzt die richtige Antwort. Danke.

Ich bin gestern auch über dieses Problem gestolpert, mit der Doku von V16.3 nicht weitergekommen und habe dann zum Glück diesen Forumseintrag gefunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Speicheroption Wert/Referenz für Listboxspalten jetzt doch nicht automatisch ausgewählt. Jedenfalls ist das auch meine Erfahrung.

Ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge für die Doku. Auf der Seite
http://livedoc.4d.com/4D-Designmodus-16-R5/Eigenschaften-fur-aktive-Objekte/Als-Wert-oder-Referenz-sichern.300-3509056.de.html
unter “Bei Sichern als Referenz müssen Sie folgende Prinzipien beachten:” wären folgender Hinweise hilfreich:
Die Auswahlliste muss unter Werteberech bei “erforderlich” angegeben werden.
Dann steht im selben Abschnitt, dass das Quellfeld vom Typ Zahl sein muss. Hier finde ich es verwirrend, dass 4D unter “Zahl” manchmal Reals, Integers und Longints versteht im Struktureditor aber Reals.