Unterlisten sollen bei der Sortierung mit "SORT LIST" unverändert bleiben

Guten Tag,

Ich habe für eine App eine sehr aufwändige Hierarchische Liste umgesetzt. Jetzt will ich die erste Ebene der Liste sortieren, wobei aber die Unterebenen nicht sortiert werden sollen. Wie kann ich das in 4D umsetzen?

Gibt es eventuell auch Plugins, die mir bei der Handhabung der hirarchischen Liste helfen können?

Vielen Dank für eine Hilfestellung!

Der Befehl SORT LIST ist so definiert, daß er immer alle Unterlisten mitsortiert, falls Vorhanden. Als Alternative würde ich hier eine Listbox oder hoerarchische Listbox sehen, die nur die angegebene(n) Spalten sortiert.

Vielen Dank, ich habs befürchtet.

Eine Listbox oder eine hirarchische Listbox sind in dem Fall leider nicht möglich. Die Unterlisten der Liste können unterschiedlich viele Ebenen haben. Dadurch entsteht ein sehr komplex verzweigter Baum (vergleichbar mit einer Ordnerstruktur).

nur als Idee, nicht getestet. Liste anlegen mit leeren Unterlisten. Dann sotieren. Danach die Unterlisten füllen. Wie gesagt, nicht getestet. Und dann dürften Sie natürlich später nicht mehr umsortieren. Also wenn überhaupt, dann sicher nur bedingt brauchbar.

Kenne mich mit Hierarchischen Listen nicht aus, aber grundsätzlich, wenn man eine stabile Sortierung mit einem nicht-stabilen Sortierverfahren erreichen will, kann man die zu schützenden Spalten vor dem Sortieren präfixen (z. B. mit einer 3-stelligen Zahl durchnummerieren), dann sortieren, und dann die Präfixe wieder entfernen.