Werte aus Listbox auslesen

Product :4D - 4D Server
4D : v16

Hallo Alle,

ich bin neu hier, beschäftige mich mit 4D seit relativ kurzer Zeit, und bin begeistert, was man damit alles anstellen kann. :slight_smile:

Seit neuestem verfolgt mich ein Problem, vielleicht gibt es hier einen Lösungsansatz?

Ich verwende eine Listbox mit einer temporären Liste als Datenquelle. Sie hat 5 Spalten und funktioniert sehr gut, die Daten werden korrekt angezeigt.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, Werte aus bestimmten Zeilen und Spalten auszulesen. Also wenn jemand z.b. auf Zeile 2 der Listbox klickt, soll der Wert der 5. Spalte per Programm ausgelesen und weiterverarbeitet werden.

Klingt sehr banal, und ist für die 4D-Profis wahrscheinlich ein Klacks. Aber ich habe bis jetzt weder in der Hilfe noch im Forum noch sonst wo irgendetwas gefunden, das mir weiterhelfen könnte.

Besten Dank an die Community

Alessandro De Carlo

Hallo Allesandro,

das sollte helfen: http://doc.4d.com/4Dv16/4D/16.1/LISTBOX-GET-CELL-POSITION.301-3375286.de.html

Grüsse

Stefan

Hallo Stefan,

Danke für den Tipp!
Mit dieser Funktion habe ich schon Stunden verbracht, komme damit aber leider auch nicht auf einen grünen Zweig. :slight_smile:

Ich habe es jetzt mit Arrays versucht, und damit funktioniert das, was ich brauche. :slight_smile:

Der Hintergrund:
Ich habe in einem Formular zwei Listboxen, die auf dieselbe Tabelle referenzieren, allerdings mit unterschiedlichen Suchergebnissen. Wenn ich bei beiden die “current Selection” verwende, dann beeinflussen sie sich gegenseitig.
Dann wollte ich eine der beiden Listboxen mit einer temporären Auswahl befüllen. Das funktioniert, aber ich schaffe es nicht, die Datensätze weiterzuverarbeiten. (siehe erster Eintrag).

1. Versuch mit einem Array. Damit kann ich bestimmte Spalten auslesen und weiterverarbeiten. Heureka!!

Danke nochmal und LG aus Wien

Alessandro

Z. B. so?
http://forums.4d.fr/4DBB_Main/x_User/2905285/files/19557476.zipBeispiel-DB v15>

Hallo,

ja das wars, vielen Dank!!!

Wie einfach das aussieht, man muss es nur wissen :slight_smile:

Danke nochmal

Alessandro